Ein Weihnachtsbasar für Bangladesch

Großer Einsatz im ATG

Drei Jahre ist es her, seit das Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen das letzte Mal seine Türen öffnete, um den traditionellen Weihnachtsbasar der Lichtbrücke zu feiern. Am ersten Adventswochenende war es endlich wieder so weit! Viele Menschen aus Nah und Fern besuchten den bunten Basar.

Trotz der langen Pause waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Lichtbrücke sehr motiviert. Zahlreiche Verkaufs- und Infostände wurden von den Aktionsgruppen mit großer Mühe lange im Vorfeld vorbereitet und am Freitag vor dem Basar aufgebaut. Ob nun leckeres Essen, schöne Dekorationen für das Weihnachtsfest oder gut erhaltene Second-Hand-Waren – für Alle war etwas dabei.

Das Highlight für mich: die Tombola! Dieses Jahr konnte man neben Schokolade, Plüschtieren, Stiften und Frühstückskörben auch eine Ballonfahrt über das Oberbergische gewinnen. Der Hauptgewinn wurde von der Agger Energie gespendet. Der bunt geschmückte Raum war ständig von Menschen gefüllt. Besonders die Kinder hatten Spaß beim Hoffen auf den großen Gewinn.

Auf der Bühne waren währenddessen winterliche Lieder und Melodien von örtlichen Vereinen und Gruppen, wie auch viele Reden, zu hören. Sogar der Nikolaus konnte am Sonntag vorbeischauen! Das große Engagement aller Beteiligten hat sich gelohnt.

Auch der Weihnachtsbasar 2022 war ein voller Erfolg! Denn auch dieses Jahr ging es nicht nur darum, ein schönes Wochenende zu verbringen, sondern auch darum, sich für andere Menschen einzusetzen. Der Erlös ist für ärmste Familien in Bangladesch gedacht.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die den Basar besucht, eingekauft und damit unsere Projekte unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht besonders an alle Helfer*innen.

Alexandra Grüßmann