Vergiftung durch Arsen
Eine Gesundheitskatastrophe bedroht Bangladesh: 2,5 Millionen Pumpen und Brunnen, die als Trinkwasserquelle dienen, sind durch Arsen vergiftet.
Ursache der Vergiftung

Arsen ist in Bangladesh ein natürliches im Boden vorkommendes Element. Es wird im Grundwasser gelöst und gelangt so ins Trinkwasser. Erst in den letzten Jahren wurde die Gefahr erkannt. Tausende von Brunnen wurden untersucht. Eine rote Markierung am Brunnen heißt Vergiftungsgefahr. Die Menschen brauchen aber Trinkwasser. Also wird weiter das verseuchte Wasser verwendet.
Symptome

Die Vergiftung äußert sich schleichend:
Verfärbung der Haut, Geschwüre, Leber-, Nierenerkrankungen und Krebs.
Wenn nicht schnell geholfen wird, droht vielen Menschen ein langsamer Tod. Arsenvergiftungen im fortgeschrittenen Stadium sind nicht heilbar.
Hilfe durch Filter

Amerikanische und bengalische Wissenschaftler haben einen Filter entwickelt, der Arsen aus dem Wasser filtert. Das Gesundheitsministerium in Bangladesh empfiehlt diese preiswerten und leicht zu bedienenden Filter.
Die Lichtbrücke hilft

Unsere bengalischen Partner haben dringend um Hilfe gebeten. Auch in den Projektgebieten der Lichtbrücke treten Arsenvergiftungen auf und viele Brunnen sind vergiftet. Wir konnten bereits einige Tausend Filter in Schulen und Haushalten installieren. Eine Aufklärungskampagne informiert die Bevölkerung über Symptome und Auswirkungen der Verseuchung. Bei rechtzeitigem Gebrauch von arsenfreiem Wasser und Behandlung mit Medikamenten ist “Arsenicosis” heilbar.
Sie können helfen:
Filter für eine Familie
30,00 €
Filter für eine Schule
43,00 €
Filtertechnik

Übereinander gestellte mit Eisenspänen, Kohle und Sand gefüllte Behälter filtern je nach Größe 10 l Wasser u. mehr pro Std. Das Arsen verbindet sich unlösbar mit dem Filtereinsatz. Die Filter werden in Haushalten und Schulen aufgestellt.
Massenvergiftung
Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) spricht von der schwersten Massenvergiftung der Menschheit. 51 Mio. Bengalen verwenden täglich arsenverseuchtes Wasser.